BREAK. Pause. Riss. Einschnitt. Aussetzer. Kein Wort greift den abrupt veränderten Zustand der Welt besser auf. Als Beschreibung einer Disruption von Gesellschaften, von Zusammenleben, von Wirtschaft und Kultur.
BREAK ist der Titel eines Projekts, das sein Augenmerk auf den Zustand der Kultur in Deutschland richtet. In einem fest definierten Zeitraum von Mai bis Juli 2020 zeichnet BREAK ein nachdenkliches Stimmungsbild von 76 Menschen aus den Bereichen Mode, Kunst, Literatur, Musik, Theater, Film und Fotografie.
BREAK schildert entlang zahlreicher Kulturschaffender den Gefühlszustand einer Branche. Die Publikation beschäftigt sich weniger mit den unmittelbaren Folgen der Pandemie, als vielmehr mit den persönlichen Gedanken, Hoffnungen und Visionen einer Gesellschaftsgruppe, die von der Krise auf besondere Art betroffen ist. Die Porträts und Geschichten sind Zeugnis eines nie gewesenen Bruchs mit Bisherigem und Stimme einer vorsichtigen Annäherung an Zukünftiges.
BREAK ist eine Dokumentation. Entwickelt und umgesetzt von den Studierenden der Abschlussklasse Modejournalismus/Medienkommunikation der AMD Akademie Mode & Design München und den Dozenten Ivonne Fehn und Markus Rasp.
BREAK startete im Juni 2020 als digitale Plattform, als Sammlung, die bis in den August 2020 täglich erweitert wurde. Mit Abschluss des Projekts erschien BREAK als 340-seitiges Magazin, das in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren erhältlich ist.
BREAK hat neben vielen Bedeutungen einen Ursprung in der elektronischen Tanzmusik. Dem BREAK, einer auf wenige Elemente reduzierten Sequenz eines Songs, folgt in der Regel ein ekstatischer Höhepunkt des Rhythmus, der Lautstärke, der Energie. Mit dieser Metapher wollen wir unseren Blick hoffnungsvoll in die Zukunft richten.
Redaktion: Sophia Bilz, Sintia Blakaj, Ella Buß, Antonia Erdtmann, Franziska von Oppenheim, Alexandra Porenta, Anna-Lena Reith, Meryem Sener, Ornella Sonderegger, Nadja UnterbergerProjektleitung: Ivonne Fehn, Markus RaspGestaltung: Stefanie KuttigMarketingleitung: Katrin SeilerBREAK erscheint in der Reihe MO:DE der AMD Akademie Mode & Design, München.Zum Lesen, Blättern und Verschenken: Sie haben die Möglichkeit, BREAK als gedrucktes Magazin bei uns zu bestellen. Mit dem Preis von 36 Euro plus 4 Euro Versand für jedes Exemplar werden die Kosten der Herstellung gedeckt. Bitte teilen Sie uns Ihre Postanschrift und die Anzahl der Bestellungen per Mail an break-magazin@amdnet.de mit. Die Rechnung wird der Lieferung beigelegt.